Bedarfsanalyse

In der Bedarfsanalyse stellen Sie die Ergebnisse der Tätigkeitsanalyse mit denen der Zielgruppenanalyse zueinander in Bezug. Hierzu können Sie die Was-macht-Wer?-Matrix nutzen.

Was-macht-Wer?-Matrix

Erfassen Sie alle Tätigkeiten über den gesamten Produktlebenszyklus in einer Tabelle. Dann ordnen Sie den einzelnen Tätigkeiten die jeweiligen Zielgruppen zu.

Analysieren Sie die Tätigkeiten, die am oder mit dem Produkt ausgeführt werden müssen (Tätigkeitsanalyse). Schreiben Sie dann die Tätigkeiten in die linke Spalte der Matrix.

Meistens gibt es unterschiedliche Zielgruppen, die am oder mit dem Produkt handeln. Schreiben Sie die unterschiedlichen Zielgruppen (Zielgruppenanalyse) in die Kopfzeile der Tabelle. Dann kreuzen Sie an, welche Tätigkeit von welcher Zielgruppe ausgeführt wird.

Nun Werten Sie die Matrix aus. Prüfen Sie, ob eine Anleitung für alle Tätigkeiten und alle Zielgruppen genügt (Bspw. eine Betriebsanleitung), oder ob es sinnvoll ist, mehrere Anleitungen zu erstellen, die genau auf den Zweck und die Zielgruppe ausgerichtet sind (Bspw. Montageanleitung, Bedienungsanleitung, Wartungsanleitung usw.).

Technische Redaktion