Kenntnisse

Ausbildung und Weiterbildung

Ich verfüge über ein abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur im Fachbereich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Produktmanagement der FH Kempten, sowie über eine Weiterbildung zum zertifizierten Technischen Redakteur an der Hochschule Ulm.

Berufserfahrung

In einer Vielzahl von Projekten für unterschiedliche Unternehmen und verschiedenste Produkte (Software, Geräte, Maschinen, Anlagen) konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich Technische Dokumentation sammeln.

Branchenkenntnisse

Aufgrund meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens und meiner langjähren selbständigen unternehmerischen Tätigkeit, bringe ich fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit.

In einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte konnte ich Erfahrungen in den Bereichen Sondermaschinenbau, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Medizintechnik, Robotik, Software, Fördermittelanträge, Schalungen und Gerüste sammeln.

Darüber hinaus besitze ich fachspezifische Erfahrung im Bereich der technischen Dokumentation aus verschiedenen Branchen wie bspw. Sondermaschinenbau, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Medizintechnik, Robotik, Software, Fördermittelanträge, Schalungen und Gerüste. Informationen zu Projekten in den einzelnen Branchen erhalten Sie hier.

DTP-Programme

Ich verfüge über umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen DTP-Programmen aus meinen bisherigen Projekten:

  • Microsoft Word
  • Adobe FrameMaker
  • Adobe InDesign

Grafik-Programme

Ich verfüge über umfangreiche praktische Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Grafik-Programmen, wie bspw.:

  • Corel Draw
  • MS Visio
  • Adobe Photoshop
  • Paint Shop Pro

Redaktionssysteme

Ich verfüge über praktische Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Redaktionssystemen wie bspw.:

  • Noxum Publishing Studio: Während meiner Unterstützung der Technischen Redaktion der Firma KUKA GmbH konnte ich praktische Erfahrungen mit dem Redaktionssystem Noxum Publishing Studio bei der Erstellung von Betriebsanleitungen sammeln.
  • SixCMS (S.I.X. Offene Systeme GmbH)
  • Joomla
  • WordPress

XML-Editoren

XMetaL: Im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit bei KUKA Roboter GmbH konnte ich praktische Erfahrung mit dem XML-Editor XMetaL Author bei der Erstellung von Betriebsanleitungen sammeln.

CAD-Programme

Ich verfüge über praktische Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen CAD-Programmen wie bspw.:

  • SolidEdge: Während meines Studiums zum Wirtschaftsingenieur im Fachbereich Maschinenbau konnte ich praktische Erfahrungen mit SolidEdge im Fach „Technisches Zeichnen“ sammeln.
  • Solidworks Composer: Während meiner Unterstützung der Technischen Redaktion bei Pester Pac Automation konnte ich praktische Erfahrungen mit Solidworkds Composer bei der Erstellung von Ersatzteilkatalogen sammeln.

Technische Dokumentation

Ich habe Freude daran, komplexe technische Inhalte verständlich, gegenstands- und zielgruppengerecht sachlich richtig darzustellen. Darüber hinaus besitze ich eine Affinität zu Technischer Dokumentation bzw. Kommunikation.

Schnelle Auffassungsgabe

Bei der Einarbeitung in die Prozesse und Vorgehensweisen von neuen Auftraggebern und in Aufbau und Funktion neuer Produkte, kommt mir meine schnelle Auffassungsgabe zugute. Ich bin lernaffin und arbeite mich schnell in neue kundenspezifische Tools und Programme ein.

Strukturierte Arbeitsweise

Neben Projektarbeiten unterstütze ich als Freier Mitarbeiter ausgewählte Kunden in ihrer Technischen Redaktion bei kurzfristigen Kapazitätsengpässen. Um beim Wechsel zwischen verschiedenen Kunden und Produkten immer den Überblick zu behalten und stets eine bestmögliche Qualität zu liefern, kommt mir meine strukturierte Arbeitsweise zugute. Dabei entwickle ich Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen um Teamfähigkeit

Ergebnisorientierte Arbeitsweise

Egal ob Projektarbeit oder Freie Mitarbeiter in der Technischen Redaktion von Unternehmen. Eine optimale Qualität der Kommunikationsprodukte steht dabei immer im Fokus.

Teamfähigkeit

Neben Projektarbeiten unterstütze ich ausgewählte Unternehmen im Bereich der Technischen Redaktion bei Personalengpässen als Freier Mitarbeiter auf Abruf. Dabei kommt mir meine ausgeprägte Teamfähigkeit zu Gute.

Sprachen

Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden mein Profil ab.

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (gut)
  • Italienisch (Grundlagen)

MS-Office Anwendungen

Aus meinen bisherigen Projekten verfüge ich über mehrjährige praktische Erfahrung im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen:

  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Access
  • MS Visio

Kundenorientierung

Als Technischer Redakteur sehe ich das Produkt und die Technische Dokumentation immer aus der Sicht der Zielgruppe.

Standardisierungsmethoden

  • Funktionsdesign
  • Informationsdesign
  • Information Mapping

Normen und Richtlinien

Bei meiner Arbeit orientiere ich mich an den jeweils geltenden Richtlinien und Normen.

  • DIN EN 82079-1 Erstellen von Gebrauchsanleitungen – Gliederung, Inhalt und Darstellung – Teil 1: Allgemeine Grundsätze und ausführliche Anforderungen (zurückgezogen!) wurde ersetzt durch DIN EN 82079-1:2021-09
  • DIN EN 82079-1:2021-09 Erstellung von Nutzungsinformationen (Gebrauchsanleitungen) für Produkte (Aktuell!)
  • DIN EN ISO 12100:2011-03 Sicherheit von Maschinen – Allgemeine Gestaltungsleitsätze, Risikobeurteilung und Risikominderung (ISO 12100:2010)
  • DIN EN 15038, DIN Fachbericht 146, VDI 4500, (DIN EN 62069), Maschinenrichtlinie
  • Richtlinie 2006/42/EG Maschinen (Maschinenrichtlinie)
  • Richtlinie 2006/95/EG (Niederspannungsrichtlinie)
  • Richtlinie 2004/108/EG (EMV-Richtlinie)
  • DIN EN 60601 Medizinische elektrische Geräte
  • DIN EN 62061 Sicherheit von Maschinen – Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer, elektronischer und programmierbarer elektronischer Steuerungssysteme
  • ISO Guide 37 2012-12 Instructions for use of products of consumer interest
  • DIN EN 62079:2001-11 Erstellen von Anleitungen (zurückgezogen!) wurde ersetzt durch DIN EN 82079-1:2013-06
  • VDI 4500 Technische Dokumentation
  • VDI 4500-1 Technische Dokumentation – Begriffsdefinitionen und rechtliche Grundlagen
  • VDI 4500-4 Technische Dokumentation – Dokumentationsprozess – Planen – Gestalten – Erstellen
  • DIN Fachbericht 146 „Technische Produktdokumentation – Betriebsanleitungen für Anlagen – Leitlinie für die Zusammenfassung von Informationen aus Betriebsanleitungen von Komponenten“
  • ANSI Z535.6 (2011) „Product safety information in product manuals, instructions, and other collateral materials“
  • (…)

Technische Redaktion